Vorwort
Oberbürgermeister Jochen Partsch
Liebe Darmstädterinnen und Darmstädter,
mit der Stadtwirtschaftsstrategie 2025 stärken wir unsere zukunfts- und leistungsfähige Darmstädter Stadtwirtschaft. Unsere kommunalen Unternehmen und ihre Leistungen der Daseinsvorsorge bilden das Fundament, auf dem sich unsere Stadt und die Region entwickeln. Die Strategie definiert die Ziele der Stadt für ihre Beteiligungen bis zum Jahr 2025. Wir formulieren dabei auch unser Verständnis von guter Unternehmensführung und Unternehmenssteuerung innerhalb der Stadtwirtschaft.
Die neue Stadtwirtschaftsstrategie ist ein demokratisch legitimiertes Gemeinschaftswerk, in das politisch unterschiedliche Sichtweisen eingeflossen sind. Die Entstehung der Stadtwirtschaftsstrategie breit zu verankern, war dabei sehr wichtig. An der Ausarbeitung beteiligt waren Vertreterinnen und Vertreter aller Fraktionen der Darmstädter Stadtverordnetenversammlung, Stadtkämmerer André Schellenberg, die Geschäftsleitungen der wesentlichen Unternehmen der Stadtwirtschaft und Stadtwirtschaftskoordinator Michael Mayer. Durch die Einbeziehung von Kundenbeiräten sind auch die Interessen der Bürgerschaft eingeflossen.
Die HEAG hat diesen Prozess sehr gut vorbereitet, organisiert und moderiert. Im Ergebnis ist es uns gelungen, eine Strategie zu entwickeln und zu formulieren, die Darmstadt als Gesamtheit nach vorne bringen wird. Dies wird in der vorliegenden Broschüre komprimiert dargestellt.
Darmstadt ist hiermit in Deutschland ein Vorreiter in Sachen Steuerung. In Ergänzung des Darmstädter Beteiligungskodexes und der Darmstädter Compliance-Leitlinien treiben wir mit dem Beschluss unserer Strategie die konsequente Weiterentwicklung des städtischen Beteiligungsmanagements voran.
Die Beibehaltung der kommunalen Eigentümerschaft, die nachhaltige Entwicklung unserer Unternehmen, der Ausbau von Angeboten und die Etablierung neuer Geschäftsmodelle sind wesentliche Elemente für unsere Zukunftsfähigkeit.
Neben der Sicherung und Schaffung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen und einer verstärkten Fokussierung auf die Zukunftsthemen Klimaschutz und Digitalisierung, erhoffe ich mir von der neuen strategischen Ausrichtung auch eine Steigerung der Wertschöpfung in unserer Stadt und in der Region. Ein wesentliches Ziel der Stadtwirtschaftsstrategie 2025 ist daher die Verbindung wirtschaftlichen Handelns mit den Interessen der Bürgerschaft zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger Darmstadts.
Jochen Partsch
Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt
Oft gefragt: Was machen die eigentlich?
Sehr geehrte Damen und Herren,
Verantwortung übernehmen, Leitplanken entwickeln, die Zukunft der Stadt mitgestalten – das gehört zu den zentralen Aufgaben der HEAG, dem Leitunternehmen der HEAG-Gruppe und Beteiligungsmanagement der Wissenschaftsstadt Darmstadt.
Wir bündeln Kompetenzen, die allen Unternehmen der Stadtwirtschaft zur Verfügung stehen. Ein Ergebnis unserer Arbeit für die Stadt ist die unter Leitung von Oberbürgermeister Jochen Partsch entwickelte Stadtwirtschaftsstrategie 2025, deren Zusammenfassung Sie hier in den Händen halten.
In der Stadtwirtschaftsstrategie sind Erwartungen und Ziele für alle unmittelbaren und mittelbaren Beteiligungen der Wissenschaftsstadt Darmstadt formuliert, an denen die Stadt 50 Prozent oder mehr Anteile hält. Insgesamt sind das rund 110 Unternehmen. Dazu gehören die HEAG mit ihren Teilkonzernen ENTEGA AG, bauverein AG und HEAG mobilo GmbH sowie die Klinikum Darmstadt GmbH, die Eigenbetriebe der Stadt, Zweckverbände und weitere, direkte städtische Beteiligungen. In dieser Broschüre werden exemplarisch die Erwartungen und Ziele für ausgewählte Beteiligungen vorgestellt.
Es ist erklärtes Ziel, durch die Stadtwirtschaft und ihre Beteiligungen das Wohl und die Interessen der Bürgerschaft mit Wirtschaftlichkeit zu verknüpfen sowie die Wertschöpfung in Stadt und Region immer weiter zu erhöhen. Die HEAG hebt Synergien zwischen den einzelnen Unternehmen, berät als zentrale interne Unternehmens- und Personalberatung die Beteiligungen, definiert Leitlinien, schafft Transparenz, entwickelt das Beteiligungsportfolio nachhaltig und ist verlässlicher Partner für Stadt und Region. Agile und wirtschaftlich starke Unternehmen sind im Rahmen der Daseinsvorsorge wichtig für die Zukunft Darmstadts und seiner Bürgerinnen und Bürger. Stadtwirtschaft – das ist „Darmstadt im Herzen“.
Prof. Dr. Klaus Michael Ahrend
Dr. Markus Hoschek