Strategie, Finanzen & Innovationen

Die HEAG ist aktives Beteiligungsmanagement, Dienstleister sowie wichtigster Berater der Wissenschaftsstadt Darmstadt und ihrer Beteiligungen. Durch sie wird die Eigentümerfunktion der Stadt sichergestellt und durch ihre aktive Berichterstattung Transparenz über alle kommunalen Beteiligungen gewährleistet.

Durch das Angebot weiterer „Shared Services“ verbessert die HEAG die Zusammenarbeit in der Stadtwirtschaft. Die HEAG ist die interne Unternehmensberatung der Stadtwirtschaft. Sie wird die Umsetzung der Stadtwirtschaftsstrategie vorantreiben.

Das HUB31 (die Technologie- und Gründerzentrum Verwaltungs-GmbH) bietet Coworking-Flächen und Büros für technologieorientierte Start-ups aus Wissenschaft und Wirtschaft. Darüber hinaus werden Netzwerkveranstaltungen und Werkstattflächen angeboten.

Die Stadt- und Kreis-Sparkasse Darmstadt bietet ein umfassendes Angebot für die kreditwirtschaftliche Versorgung von Bürger*innen sowie von Unternehmen in Südhessen an. Im Rahmen der Regularien wird ein verstärktes Engagement im Bereich der Gründungsfinanzierung von innovativen Start-ups angestrebt.

Die drei Einheiten werden sich regelmäßig über gemeinsame Kooperationen und Verbundpotenziale abstimmen. Dazu zählen z. B. die Förderung und Unterstützung von Gründer*innen und jungen Unternehmen, Versicherungen sowie Digitalisierungsprojekte.

Durch ihr umsichtiges Beteiligungsmanagement gelang es der HEAG, die regionale Wertschöpfung in der Vergangenheit zu steigern. Für 2019 lag diese bei

819

Millionen EUR

und damit sieben Prozent über dem Vorjahr.

Erwartungen an die HEAG Holding AG – Beteiligungsmanagement der Wissenschaftsstadt Darmstadt (HEAG)

Die HEAG entwickelt gemeinsam mit der Stadtwirtschaftskoordination und den relevanten Unternehmen die Geschäftsfelder der Stadtwirtschaft strategisch weiter. Sie verzahnt Prozesse und richtet dabei alle Aktivitäten darauf aus, die Stadtrendite bzw. den Public Value zu steigern. Die Stadtrendite umfasst dabei nicht nur monetäre Ziele, sondern auch den Nutzen für die Menschen in Darmstadt und der Region als Kund*innen der Stadtwirtschaft.

Die HEAG realisiert dies im Auftrag der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Mit hohem Engagement orientiert sie sich stets an den Kund*innen, als Nachhaltigkeitskonzern leistet sie einen wichtigen Beitrag zur Daseinsvorsorge und zur Standortqualität. Sie bündelt weiterhin wirtschaftliches Potenzial und vernetzt Unternehmen. Gemeinsam mit den Unternehmen der Stadtwirtschaft verfolgt sie das Ziel, eine zukunfts- und leistungsfähige Darmstädter Stadtwirtschaft zu gestalten.

Damit betraut, kommunale Vorgaben in den Beteiligungen zu verankern, leitet und begleitet die HEAG zahlreiche Projekte aus der Stadtwirtschaftsstrategie. Hierzu zählen insbesondere auch Digitalisierungsprojekte. Dies umfasst auch die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen.

Die Kernaufgaben der HEAG sind dabei das Beteiligungsmanagement, die Betreuung städtischer Mandatsträger*innen in den Aufsichtsgremien sowie die Verbesserung der Transparenz. Darüber hinaus erarbeitet sie Stellungnahmen zu beteiligungsrelevanten Vorlagen für Magistrat und Stadtverordnetenversammlung.

Die HEAG nimmt auch Querschnittsfunktionen wahr. Hierzu zählen u. a. das gemeinsam mit der Sparkasse angebotene Cash-Management für die Unternehmen der Stadtwirtschaft, Finanzbuchhaltung, Personalabrechnung und weitere Dienstleistungen.

Die HEAG erstellt einmal jährlich den Beteiligungsbericht für die Wissenschaftsstadt Darmstadt. Der Beteiligungsbericht informiert über Unternehmen der Stadtwirtschaft, an denen die Stadt mittelbar oder unmittelbar mindestens 20 % der Anteile hält. Er gibt detailliert Auskunft über Anteilserwerbe, Veräußerungen und Neugründungen.

In regelmäßigen Quartalsberichten informiert die HEAG den Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt über die Entwicklung ausgewählter Beteiligungen. Dabei wird über wirtschaftliche Lage und Risikolage der Beteiligungen berichtet. Der Magistrat erlangt so Einblick und kann auf dieser Basis frühzeitig auf die weitere Entwicklung der Unternehmen Einfluss nehmen.