Entsorgung & Abwasser

Es werden weiterhin Entsorgungs-, Abwasser- und weitere Leistungen zu angemessenen Konditionen und mit modernen Methoden erbracht. Hauptziele sind die Müllvermeidung und die Erhöhung der Recyclingquote. Die Möglichkeiten strategischen Wachstums sind zu nutzen. Die Möglichkeiten für die Stärkung der regionalen Zusammenarbeit sollen weiter genutzt werden.

Die Reinigungsqualität des Abwassers wird durch die Inbetriebnahme der vierten Reinigungsstufe verbessert. Anfallender Monoklärschlamm wird innerhalb des Zweckverbands Abfallverwertung Südhessen (ZAS) energieeffizient verwertet.

In Darmstadt werden jährlich mehr als

14,8

Millionen m3

Abwasser gereinigt.

Erwartungen an den Eigenbetrieb für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen Darmstadt (EAD)

Der Eigenbetrieb als Anbieter der kommunalen Abfallentsorgung wird seine Tätigkeiten weiterhin zu angemessenen Konditionen und mit modernen Methoden für die Darmstädter Bürgerschaft erbringen. Die bislang vorgehaltene Qualität wird hierbei weiterhin erhalten und noch weiter ausgebaut.

Neben den rein hoheitlichen Betriebszweigen unterhält der EAD auch Betriebe gewerblicher Art (BgA). Für solche Engagements ist der Ergebnisbeitrag dieser Einheiten zu steigern. Bei langfristig absehbarer Unveränderlichkeit einer defizitären Ergebnissituation ist eine Abkehr von dem jeweiligen Bereich zu erwägen. Der BgA Krematorium sowie der BgA Abfallwirtschaft und Reinigung liefern positive Ergebnisbeiträge.

Im Gegensatz dazu wird eine Erweiterung der Produktpalette innerhalb des vorhandenen Leistungsangebots angestrebt, wenn ein positiver Ergebnisbeitrag erwartet werden kann. Im Vordergrund steht hierbei die Entwicklung neuer Dienstleistungen. Des Weiteren werden die Vertriebsaktivitäten gesteigert.