Entstehungsprozess
Darmstädter Stadtwirtschaftsstrategie 2025
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt war 2009 die erste Großstadt, die in einer Stadtwirtschaftsstrategie ihre Erwartungen, Ziele und Maßnahmen an die kommunalen Unternehmen formulierte. Die Strategie wird bei Bedarf, spätestens aber alle fünf Jahre weiterentwickelt, um die Kernleistungen der Daseinsvorsorge für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen. Die in der Strategie formulierten Erwartungen tragen dazu bei, die Darmstädter Stadtwirtschaft kunden- und zukunftsorientiert auszurichten.
Der Blick auf andere Städte, die wichtige kommunale Beteiligungen privatisiert haben, zeigt uns die große Bedeutung der Beibehaltung der kommunalen Eigentümerschaft und der nachhaltigen Entwicklung der kommunalen Unternehmen. Sie bilden das Fundament, auf dem sich unsere Region entwickelt.
Jochen Partsch, Oberbürgermeister von Darmstadt
Die Stadtwirtschaftsstrategie 2025 der Wissenschaftsstadt Darmstadt wurde durch einen Lenkungskreis unter der Leitung von Oberbürgermeister und Beteiligungsdezernent Jochen Partsch in enger Abstimmung mit den Fachdezernenten und den Geschäftsleitungen der maßgeblichen Beteiligungen erarbeitet. Darüber hinaus waren Arbeitnehmervertretungen und Kundenbeiräte in den Prozess eingebunden. Dem Lenkungskreis gehörten auch Stadtkämmerer André Schellenberg, Vertreterinnen und Vertreter der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung und der Stadtwirtschaftskoordinator Michael Mayer an.
Neben ihrer maßgeblichen Rolle bei der inhaltlichen Entwicklung der Strategie, wirkte die HEAG während des Entstehungsprozesses als Moderatorin, um die städtischen Ziele und Erwartungen mit denen der Unternehmen in Einklang zu bringen.
Inhaltliche Schwerpunkte bei der Weiterentwicklung der Strategie lagen auf der stärkeren Einbeziehung der Elemente Digitalisierung und Nachhaltigkeit, dem Ausbau von Angeboten sowie neuen Geschäftsmodellen. Aber auch Themen wie die Schaffung bezahlbaren Wohnraums und soziale Teilhabe wurden gegenüber der bisherigen Strategie stärker verankert. Die Stadtwirtschaftsstrategie 2025 ist unterteilt in einen öffentlichen und einen nicht-öffentlichen Teil. Während im öffentlichen Teil geschäftsfeldspezifische, unternehmensübergreifende Erwartungen formuliert wurden, finden sich im nicht-öffentlichen Teil Unternehmensanalysen und konkrete Erwartungen an die einzelnen Unternehmen der Stadtwirtschaft. Ein Überblick über die einbezogenen Beteiligungen ist auf der Seite „Beteiligungen“ zu finden.
Der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat am 27.05.2020 die neue, für alle unmittelbaren und mittelbaren Mehrheitsbeteiligungen gültige Stadtwirtschaftsstrategie 2025 beschlossen. Nach Beratungen in den Fraktionen und den städtischen Ausschüssen erfolgte die Beschlussfassung der Darmstädter Stadtverordnetenversammlung am 25.06.2020.
Die Stadtwirtschaftsstrategie 2025 der Wissenschaftsstadt Darmstadt finden Sie bei unseren Downloads.