Die bauverein AG wird ihren Bestand vergrößern und gezielt geförderten Wohnraum schaffen. Bei Neubauvorhaben werden 25 Prozent der Wohnungen für Mieterinnen und Mieter mit geringem Einkommen und 20 Prozent für Bewohner mit mittlerem Einkommen errichtet. Darüber hinaus plant sie, die bestehende Kooperationsvereinbarung mit der Stadt zur Schaffung von jährlich rund 100 geförderten Wohnungen um Aspekte wie abgesenkte Modernisierungsumlagen oder begrenzte Mieterhöhungen zu ergänzen. Zudem sollen städtebauliche Projekte, konkret die Konversion der Lincoln-Siedlung und des Ludwigshöhviertels, weiterentwickelt werden.
Herausforderung: Wohnungsnot
Status Quo:
Derzeit schaffen die bauverein AG und ihre Töchter Wohnraum für alle Einkommensklassen und Bevölkerungsschichten durch Neubau und Nachverdichtung, wobei sie unter anderem auf eine verantwortungsvolle Mietpreisgestaltung achten.
Perspektive:
Die bauverein AG und ihre Töchter verstehen sich als Partner für die Bürgerinnen und Bürger in Darmstadt und darüber hinaus. Um die Wohnungsnot effektiv zu lindern, schaffen wir bezahlbaren Wohnraum für Menschen in Darmstadt. Wir nehmen Nachhaltigkeit sehr ernst, weswegen wir unseren Bestand unter anderem energetisch sanieren und auf moderne Bauweisen, wie zum Beispiel Holzhybridbauweise setzen..
Sybille Wegerich und Armin Niedenthal, Vorstände, bauverein AG